Karosserievermessung

Nicht immer lassen sich Beschädigungen an der tragenden Struktur eines Fahrzeugs allein durch eine Inaugenscheinnahme feststellen, respektive ausschließen.

Um hierzu eine sichere Aussage treffen zu können, wird In diesen Fällen eine Karosserie-Vermessung erforderlich.

Nachfolgende Bilder zeigen das Heck eines nahezu neuen Pkw Mercedes nach dem Auffahren durch einen weiteren Pkw.

Das erste Bild wurde unmittelbar nach dem Unfall, die restlichen fünf Bilder wurden bei der Erstbesichtigung durch den Sachverständigen gefertigt .


Nachdem unter diesen Voraussetzungen keine gesicherten Aussagen zur Schadenintensität bzw. zum vollständigen Schadenausmaß möglich sind, wurde vom Sachverständigen zunächst die Demontage der Heckverkleidung veranlasst, siehe hierzu die nachfolgenden Bilder..

  • Infolge dessen konnte eine leichte Aufstauchung des Abschlussblechs festgestellt werden.


Nachdem nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Krafteinleitung bis in den Kofferboden fortgesetzt hatte, wurde das Fahrzeugheck auch auf einer Rahmenrichtbank zur Diagnose vermessen, nachfolgend auch dazu einige Bilder.


  • Tatsächlich waren Abweichungen an den Passpunkten  festzustellen.


Eine weitere Möglichkeit zur Rahmenvermessung bieten computergestützte Messsysteme, wie bspw. von Car-o-Liner. Es erlaubt die Vermessung auch ohne den Einsatz von Richtwinkelsätzen und ist daher weniger kostenintensiv.

Anruf
Karte
Infos