Häufige Begriffe zur Weg-Zeit-Betrachtung.

Weg:

Kann sowohl eine zurückgelegte Wegstrecke, als auch eine momentane Position (Abstand von einem definierten Bezugspunkt) eines Beteiligten im Weg-Zeit-Diagramm beschreiben.

Zeit:

Kann sowohl einen bestimmten Zeitraum, als auch einen bestimmten Zeitpunkt im Weg-Zeit-Diagramm beschreiben.

Weg-Zeit-Funktionen:

Darstellung der mathematischen Funktion des Weges in Abhängigkeit von der Zeit, eine allgemeine Bewegung wird idealisiert in einzelne Abschnitte unterteilt.

Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit (a = 0):

Eine nicht beschleunigte Bewegung wird durch eine Gerade dargestellt. Allgemein gilt:
Je geringer die Steigung der Geraden ist, desto höher ist die Bewegungsgeschwindigkeit des betrachteten Verkehrsteilnehmers.

Beschleunigte Fahrbewegung (a > < 0):

Eine beschleunigte (oder verzögerte) Bewegung wird durch eine bogenförmig verlaufende Kurve dargestellt.

Wahrnehmungszeit:

Der Zeitraum, der für eine erforderliche Blickzuwendung oder ein „Erkennen“ zu berücksichtigen ist. Zu beachten sind mögliche besondere Rahmenbedingungen (Objekt befindet sich im peripheren Sehbereich, Kontrastverhältnisse bei Dunkelheitsunfällen etc.).

Reaktionsdauer:

Der gesamte Zeitraum vom Zeitpunkt „Alarmierung“, also der Reaktion, bis zum Bremsbeginn. Sie enthält die Entscheidungszeit und die motorische Reaktion.

Die Reaktionsdauer ist direkt abhängig von der Stärke der Reaktionsaufforderung und beinhaltet auch den erforderlichen Zeitraum für das Umsetzen des Fußes vom Gas- auf das Bremspedal.

Rechnerischer Reaktionspunkt:

Dieser wird unter Berücksichtigung der situationsbedingten üblichen Reaktionsdauer sowie eventuell vorhandener objektiver Spuren ermittelt. Dieser rechnerische Reaktionspunkt stellt eine wichtige Bezugsgröße bei der Vermeidbarkeitsbetrachtung dar.

Umsetzen:

Zeitraum, der für die Bewegung des Fußes vom Gas- zum Bremspedal benötigt wird.

Schwellzeit:

Zeitraum, der vom Zeitpunkt des Aufsetzens des Fußes auf dem Bremspedal (Beginn der Fahrzeugverzögerung) bis zum Zeitpunkt der vollen Bremsleistung des Fahrzeugs benötigt wird.

(Voll)bremszeit:

Zeitraum, über den ein Fahrzeug (voll)verzögert wird.

Reaktionsweg:

Strecke, die ein Fahrzeugführer / Fahrzeug während der Reaktionsdauer durchfährt.

Bremsweg:

Strecke, die ein Fahrzeugführer / Fahrzeug vom Beginn einer Bremseinleitung bis zum Ende der Bremsung, in der Regel bis zum Stillstand, durchfährt.

Anhalteweg:

Zusammengesetzte Strecke aus Reaktionsweg und Bremsweg.





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